Federation Square: Den Sommer sicher genießen mit Freiluft-Kino, Live-Musik, Meditation, Komik – alles kostenlos

Sommer am Federation Square in Melbourne ist ein wahrer Genuß

Melbournes Fed Square als das Herz der City, hat nicht nur architektonisch viel zu bieten. Besonders jetzt, zu einem Zeitpunkt, an dem mehr und mehr Menschen zurück in die Stadt kehren, um dort zu arbeiten oder sie zu besuchen, wird viel geboten. Michelle Schneider war neugierig und hat einige Ideen zusammengestellt, was Dich am Fed Square im Sommer erwartet.

Die Fed Oasis ist eröffnet

Wer sich auf dem Federation Square schon einmal umgeschaut hat, dem sollte aufgefallen sein, dass es an gemütlichen Sitzgelegenheiten und vor der heißen australischen Sonne schützendem Schatten dort eher mangelt.

Das hat jetzt ein Ende! Denn die FED OASIS ist da: mit gemütlichen Sitzgelegenheiten auf Kunstrasen, mit Sonnenschirmen und einem Lieferservice der umliegenden Restaurants, Bars und Cafés direkt an den Platz lässt sich der Sommer in Melbourne auch an heißen Tagen dort gut aushalten. Wer aber auf ein kaltes Bier hofft, dem sei gesagt, dass der Verzehr von Alkohol auf dem Platz untersagt ist.

Melbournes Herzstück, der Fed Square, lockt mit vielen kostenlosen Aktivitäten

Kostenloses Freiluft-Kino mit Live-Musik

Gehört zu einer der größten Leinwänden der südlichen Hemisphäre, die des Federation Squares in Melbourne

Wem mehr nach Unterhaltung zumute ist, sollte sich das Freiluftkino nicht entgehen lassen. Schon seit dem 23. Januar und noch bis zum 28. März gibt es Filmklassiker auf dem größten Fernsehbildschirm Australiens zusehen und das sogar kostenlos. Das genaue Kinoprogramm findet ihr auf der Website des Federation Square.

Keine Lust, die alten Schinken noch mal zu sehen, aber dennoch Lust auf Kino? Das ACMI hat sich mit dem FED Square zusammengetan und zeigt einige Stummfilme. Klingt erstmal nicht so spannend? Ist es aber! Ein neuer kreativer Soundtrack zu den Filmen wird von Musikern live vor Ort gespielt und sorgt ganz bestimmt für Gänsehautmomente.

Auch für Sportfans gibt es einiges. Der Superbowl LV wird live auf dem großen Bildschirm am FED Square übertragen, am Montag, 8. Februar ab 09:00 Uhr morgens. Wer einen guten Platz haben möchte, sollte aber besser früh aufstehen, denn die Plätze sind heiß begehrt. Zudem beginnen bald die Australian Open. Von Montag, 8. Februar, bis zum Sonntag, 21. Februar, werden die spannendsten Spiele am Federation Square übertragen.

Kostenlose Workshops & Meditationen

Wer sich eher nach etwas interaktivem sehnt, der sollte einen der unfassbar vielen Fed Free Workshops besuchen. Hier kann man Matches machen, Kunstwerke erstellen und weitere verschiedene sportliche Aktivitäten durchführen.

Ein besonderer Punkt ist wohl die achtsame Fed-itation. Das letzte Jahr war für viele eine nervliche Achterbahn und da soll ausgeholfen werden. Von Montag bis Donnerstag gibt es die Möglichkeit, sich um die Mittagszeit eine halbe Stunde in der FED Oasis zu entspannen. Durch beruhigende Geräusche und die meditative Optik der Gebäudefassaden lädt der Federation Square um 13:00 Uhr zum Ausruhen ein

Von Lunchtime Meditation bis hin zu Tai Chi - jeden Tag gibt es verschiedenen Aktivitäten am Federation Square in Melbourne

Wer nicht so auf Entspannung steht, sondern lieber etwas zu lachen haben möchte, sollte freitags um 13 Uhr in der FED Oasis Platz nehmen, denn da wird die Fed-itation von lokalen Comedians übernommen und es werden per Video kurze Workshops über den Bildschirm übertragen. Ab jetzt jeden Montag bis Freitag bis Ende März.

Sommer sicher auf Fed Square genießen

Preisgekrönte Architektur aus Melbourne am Federation Square

Der Sommer am Federation Square hat also einiges zu bieten und das meiste davon ist sogar kostenlos. Für jeden sollte was dabei sein. Auf der Website des Federation Square findet ihr alle genauen Termine. Jetzt bleibt nur noch zu sagen, genießt den Sommer und viel Spaß!

Text: Michelle Schneider, Copyright Deutsche in Melbourne 2021, Kontakt und Anfragen: claudia@deutscheinmelbourne.net

Stay up to date

Niemals die neuesten Infos, Tipps, Termine und Treffen verpassen!

Sei mit dabei! Wir freuen uns auf dich!

Melde dich jetzt schnell und einfach für deinen Newsletter an.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *