Bilinguale Kinder in Melbourne: Spielen mal ganz in Deutsch II

Die Auswahl an Spielgruppen in Melbourne ist gross. Nicht nur Carlton, Wiliamstown, Doncaster,  sondern beinahe jeder Stadtteil hat mittlerweile seine eigene deutsche Spielgruppe. Die Spielgruppen verfügen dabei über unterschiedliche Programme und Philosopien. Wer wohin geht, hängt oft vom Ort, Zeitpunkt oder Angebot der Gruppe ab.

„Die schlauen Hasen“ und „Rasselbande“ in Williamstown

Spielgruppe Williamstown„Die schlauen Hasen“ und „Rasselbande“ nennen sich die beiden deutschen Roster-Spielgruppen im Communication Center in Williamstown. Die bis Dreijährigen von der „Rasselbande“ und ihre Eltern treffen sich dienstags von 15.30 bis 17.30 Uhr. Mit den 16 Kindergartenkinder der Schlauen Hasen von drei bis fünf Jahren macht Andrea Maertens donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr Programm. Kostenpunkt: 100 Dollar pro Term.

Maria (36) aus Ascot Ville bringt ihren Sohn Conrad (4) regelmässig zu den Stunden. „Ich bringe ihn hierher, weil es die einzige Spielgruppe mit richtigem Kindergartenprogramm ist,“ meint die gebürtige Dresdnerin, die an der Universität in Melbourne als Meeresbiologin arbeitet. „Ausserdem will man ja nicht, dass das Kind denkt, nur ich spreche
diese komische Sprache und sonst niemand,“ meint die zweifache Mutte. Auch Pregmita (38), aus Truganina nimmt wöchentlich gerne die Fahrt auf sich, um ihren Sohn Kai (2) zu der Spielgruppe zu fahren: „Die Spielgruppe hat eine sehr hohe Qualität. Da die Eltern Rosteraufgaben übernehmen, kommt hier ein Erwachsener auf vier Kinder. Es gibt die verschiedensten Aktivitäten und jedes Kind kann sich aussuchen, was es machen will.“
Spielgruppe Williamstown

Bauernhof und echte Hühner 

Jede Woche arbeitet Andrea ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder aus. Dieser Term steht ganz im Zeichen des Bauernhofes. Pferde falten, Strohbilder kleben. Mit voller Konzentration malt die blonde Nina (4) ein buntes Hahnenbild mit Wasserfarben an einer Stafflei. Zu Ostern hatten die Kinder sogar Besuch von echten Hühner.

Auch die Gründung eines deutschen Schulzweiges war ein voller Erfolg. Seit dem 21. Mai werden Kinder bis zur zweiten Klasse Mittwoch Nachmittag in Lesen und Schreiben unterrichtet. Lehrerin ist Carolin Coerper, die bereits an der Spatzenschule und der Deutschen Schule in Melbourne unterrichtet hat.

Krabbelgottesdienst und Laternenumzug

Kinderspielgruppe DreifaltigkeitskircheWer für seinen Nachwuchs eine Spielgruppe mit kirchlichem Bezug sucht, sollte sich die Kinderspielgruppe der Dreifaltigkeitskirche in Melbourne anschauen. Die Gruppe findet mittwochs von 10 bis 12 Uhr auf dem Gelände der Kirche, 22 Parliament Place in East Melbourne, statt und wird von Dorothea von Mitzlaff geleitet.

Kirchliche Lieder, einmal im Monat ein Krabbelgottesdienst für die Kleinen und Aktionen wie Laternenumzüge mit anschliessendem Kindergottesdienst. Das sind die kirchlichen Elemente, die in die Stunden einfliessen. Auch die Taufe der vierjährigen Jessica, die mit ihrer australischen Mama und ihrem deutschen Papa zu den Treffen der Kinderspielgruppe kommt und Mitglied in der Gemeinde ist, hat die Gruppe gemeinsam gefeiert.

Zwischen Trampolin und Bobbycarrennen

Aber nicht nur kirchliche Aktivitäten werden bei der Gruppe geboten. Immer wieder denken sich die Eltern interessante Dinge aus, um die Kleinen bei Laune zu halten. Osterschmuck bastelt, Eier färben, Kasperle Theater, Blätter sammeln im Fitzroy Garden, ein Besuch bei Puffing Billy oder bei schlechtem Wetter ins Museum. Auch Waffeln machen oder Pizza backen steht manchmal auf dem Programm. Bei gutem Wetter toben die Kinder durch den Garten der Pastorenfamilie, hüpfen auf dKinderspielgruppe Dreifaltigkeitskircheem riessen Trampolin oder veranstalten Traktor- und Bobbycarrennen durch den Pfarrhof. Auch Celina (6), die mit deutscher Mutter und britischem Vater in Melbourne aufwächst, liebt die Trefffen der Gruppe. Eigentlich muss sie zu dieser Urzeit immer in der Schule sein. Wenn die Schule aber einmal ausfällt, begleitet sie Mama Regina und ihren Bruder Keanu (3) zu den Treffen. “Am liebsten mach ich dann Ausflüge ins Schwimmbad, auf den Bauernhof oder in den Zoo,“ erklärt Celina ihre Vorlieben. Ob dort der Affe dann Monkey oder Affe heisst, ist ihr dabei egal.

Weiter Informationen und eine Liste der Melbourner Spielgruppen finden Sie im Diskussionsforum auf www.deutscheinmelbourne.net unter der Rubrik „Spielgruppen“. 


Copyright www.deutscheinmelbourne.net

Stay up to date

Niemals die neuesten Infos, Tipps, Termine und Treffen verpassen!

Sei mit dabei! Wir freuen uns auf dich!

Melde dich jetzt schnell und einfach für deinen Newsletter an.

You May Also Like…

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *