About Deutsche in Melbourne

Claudia Löber-Raab

Willkommen!

Deutsche in Melbourne (DiM) ist das Online Life Style- und News-Magazin mit Stories, Informationen und Insider-Tipps aus erster Hand rund ums Leben, Arbeiten, Reisen und Vergnügen in Melbourne und Australien.

Das alles auf Deutsch, denn gegründet wurde DiM von der deutschen Journalisten und Entrepreneurin Claudia Löber-Raab mit Wahlheimat Australien. Deshalb sind alle Stories und Infos für dich vor Ort recherchiert. Egal, ob du

  • bereits in Melbourne und Australien wohnst,
  • deinen Umzug nach “Down Under” plannst,
  • deinen Urlaub oder Praktikum hier vorbereitest oder
  • dich einfach für Australien, das Land, seine Menschen, seine Kultur und ihren Lebenstil interessierst.

Hier bist du richtig und gut aufgehoben. Hier findest du alles, was du brauchst und wenn´s nicht da ist, dann schick uns einfach eine E-Mail, und wir versuchen, die richtige Information, was das Leben in Australien angeht, für dich zu recherchieren. Hier kannst Du connecten mit Gleichgesinnten, Menschen, die dich verstehen, weil sie in der selben Situation sind, Support finden, dich informieren und dich in Australien rasch und noch mehr Zuhause fühlen. Sogar, bevor du ankommst.

Die pulsierende Metropole, die die zweit lebenswerteste Stadt der Welt und die unbestrittene Food-, Fashion- und Sport-Hauptstadt Australiens ist, kennen wir ebenso gut, wie sie das Lands selbst und die 1000 Fragen, die man hat, als Tourist und besonders als Expat – also jemand, der außerhalb des Landes, in dem er oder sie geboren und aufgewachsen ist – lebt.

Dazu gehören unter anderem Fragen wie:

  • In welchem Stadtteil sollte ich wohnen, wenn ich allein, mit Partner oder mit Kids nach Melbourne umziehe oder ein Hotel buchen will?
  • Wie finde ich einen Job in Australien, was sind die Unterschiede und Tipps und Tricks, die ich unbedingt wissen muß, um mich erfolgreich zu bewerben? Was muß ich beachten im australischen Berufsalltag und wenn ich in Australien Karriere machen will? Wie kann ich ein Business in Australien starten?
  • Woher weiss ich und wie vermeide ich kulturelle “Fettnäpfchen”? Oder mich allein, als Außenseiter zu fühlen? Wie gehe ich mit meinem Heimweh um, das ich habe, obwohl ich mein Leben in Australien mag?
  • Wo finde ich Informationen zum Schulsystem, zum Gesundheitssystem, zum Steuersystem, zu Versichungerung von Gesundheit bis Auto?
  • Wie und wo knüpfe ich am besten neue Kontakte und wie leben andere als deutschsprachige Expats in Australien, was sind ihre Herausforderungen oder wie habe sie es geschafft, erfolgreich zu sein?
  • Welche Restaurants sind bei den “Locals” angesagt, was mache ich am Wochenende, wie entdecke ich die besten Plätze und Geheimtipps rund um Melbourne und Australien?
Melbourne city cafe

Deutsche in Melbourne hilft:

  • sich in Australien Zuhause zu fühlen, sich zu etablieren und zu integrieren und das Gefühl zu haben, dazu zu gehören
  • in Australien Kontakte zu knüpfen und sich hier zu engagieren
  • mit ihrer deutschen, österreichischen oder Schweizer Identität in Verbindung zu bleiben
  • Informationen zu finden, die sie brauchen und für sie interessant sind aus erster Hand und auf Deutsch

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht:

  • Anstatt mühsam alle Antworten allein zu finden, die Hochs und Tiefs des Lebens in der “second most livable City in the world” allein zu durchleben, eine Community und spezifische Knowledge Bank zu kreieren
  • eine einzigartige Platform zu schaffen, die verbindet und Informations- und Kontaktbörse ist für alle Deutschsprachigen, die in Melbourne leben – sei es zeitweise oder für immer

Australiern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, hilft Deutsche in Melbourne:

  • In Australien Kontakte zu knüpfen mit und in der deutschsprachigen Community
  • In Australien Teil der deutschsprachigen Community zu sein und sich in ihr zu engagieren
  • In Australien mit deutscher Sprache, Kunst, Kultur, Musik, Wissenschaft, Wirtschaft und Sport in Verbindung zu sein und an Veranstaltungen teilzunehmen
  • In Australien ihre Sprachkenntnisse auf dem Laufenden zu halten.

Businesses, Firmen, Organisationen hilft Deutsche in Melbourne:

  • als Brücke zu agieren und die deutschsprachige Community in Melbourne und Australien zu erreichen
  • mit ihr Kontakt in ihrer Muttersprache Deutsch aufzunehmen
  • mit einer neuen Zielgruppe zu interagieren
  • sprachliche und kulturelle Hindernisse zu überwinden

Das Deutsche in Melbourne-Team wünscht viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns jederzeit über Feedback und Anregungen! Einfach E-Mail schicken an hallo@deutscheinmelbourne.net!

Stay up to date

Niemals die neuesten Infos, Tipps, Termine und Treffen verpassen!

Sei mit dabei! Wir freuen uns auf dich!

Melde dich jetzt schnell und einfach für deinen Newsletter an.